Dass dieBasis für Überraschungen gut ist, haben wir wiedermal aufs Neue bewiesen.
Seit dem 1.1.2022 sind wir die einzige Partei, welche seit über 9 Wochen dauerhaft Kundgebungen angemeldet und durchführt hat. Unter anderem jeden Montag steht dieBasis KV Chemnitz für freie Entscheidungen, Austausch, gemeinsames Miteinander zur Verfügung. Bei Musik und entspannter Gesprächsatmosphäre lädt dieBasis regelmäßig zu Bürgerdialogen ein. Um Wünsche, Erwartungen der Menschen gern auch ans Rathaus oder an die sächsische Regierung zu adressieren.
dieBasis meint es Ernst. Unermüdlich arbeiten alle Mitglieder ehrenamtlich um nicht nur in Sachsen was zu bewegen.
So erhielt dieBasis neben Boris Reitschuster (Kategorie Journalismus) den Preis „Goldener Aluhut 2021“ und ist somit die erste Partei welche einen Preis erhielt. dieBasis hat diesen Preis gern angenommen, denn miteinander reden und einander verstehen, sich auf Perspektivwechsel einzulassen ist hohes Gut. Nebenbei schlugen wir in der Kategorie Politik sogar Kandidaten wie Oskar Lafontaine.
Während in anderen Parteien händeringend nach Frauen und Jugendlichen gesucht wird, wächst die JungeBasis sehr gut. Seit Gründung der Basis am 04.07.2020 liegt der Frauenanteil bei ca. 50%. Selbst in den Vorständen ist dies mehr als deutlich.
Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Frauen in den Vorständen arbeiten. Und das Spannende daran ist, das es stets Zufall ist! Denn es kann jeder mitmachen und jeder kann gerne sich in einen Vorstand wählen lassen. Erfolg ist stets Teamarbeit und keine Frage des Geschlechtes.
Mit unseren 4 Säulen/Werten sind wir gut für kommende Wahlen aufgestellt. Sicherlich mag es den einen oder anderen Verunsichern, wenn wir sagen wir haben ein Rahmenprogramm und die Politik machst du mit. Denn seit Jahrzehnten ist es en vogue mit einem großen Wahlprogramm die „Wähler“ zu begeistern und um deren Stimmen zu kämpfen. Was nützt es denn,wenn man große Wahlprogramm und damit verbundene Versprechen macht, die vor Jahren gemacht und nie in die Umsetzung gehen, da sie obsolete geworden sind. Oft bedarf es schneller Unterstützung, kurzer Entscheidungswege und Hilfen wie ua. Im Ahrtal nötig war und ist. (dieBasis Sachsen organisierte über 14 Hilfskonvois ohne eine Werbefahne raus zuhängen, sondern weil es wichtig war und ist)
Politik muss wieder an die Menschen! In den Orten und Ländern. Gemeinsam Anpacken, gemeinsam und direkt abstimmen! Dafür bedarf es keine 30 Seiten, welche über Jahre ausgearbeitet werden und dann verstauben,wie es die aktuellen Altparteien vormachen. Nein,es bedarf harter Arbeit vor Ort.
Ein Analyst sagte vor Kurzem, dass er schon lange dieBasis beobachtet. Und uns sagt, das wir ruhig stolz auf das sein können,was wir bisher geleistet haben. Noch nie in der Geschichte sind Umfragewerte und Hochrechnungen über 10% bei den „sonstigen“ Parteien gewesen. Das freut uns sehr.
Wir sind stolz auf fast 35.000 Mitglieder,denn damit sind wir die größte noch außerparlamentarische (Oppositions-)Partei in Deutschland. Und wir werden mehr. Danke das Ihr in uns das Vertrauen habt und danke das wir uns als Menschen begegnen können.
Auch wenn es ab und zu mal holpert. Meinungen sind Wahrnehmungen und damit jedem individuell gegeben und das ist okay.