Suche
  • Tel.-Nr.: 0351-79992740 | Fax-Nr.: 0351-79992749
  • E-Mail: gs@diebasis-sachsen.de
Suche Menü

Der Kreisverband Chemnitz hat sich gegründet

photo 2022 02 26 14 46 07

Seit dem 04. Juli 2020 bereichert die Basisdemokratische Partei Deutschland, kurz dieBasis, die politische Landschaft.

Aus dem Glauben an eine bessere Gesellschaft und Politik, in der wieder der Mensch im Mittelpunkt steht, wurde dieBasis ins Leben gerufen und erfährt seitdem eine immer größere Bekanntheit und gesellschaftliche Akzeptanz, was sich unter anderem in der bundesweiten Mitgliederanzahl von über 34.000 Mitgliedern zeigt.

DieBasis ist damit die größte außerparlamentarische Partei in Deutschland.

Am 22.02.2022 wurde nun der Kreisverband Chemnitz der Basisdemokratischen Partei mit aktuell 71 Mitgliedern gegründet.

Was ist dieBasis? DieBasis versteht sich als neue Kraft der Gesellschaft. Sie ist weder links noch rechts, sie lässt sich in kein Spektrum drängen. Sie vereint zuallererst Menschen, ganz gleich welcher Hautfarbe, Religion, gesellschaftlicher Herkunft, Nationalität, die in Frieden und Freiheit ein selbstbestimmtes Leben führen wollen.

Gewährleistet wird das durch die ethisch-moralischen Wertevorstellungen der 4 Säulen: Freiheit, Achtsamkeit, Schwarmintelligenz und Machtbegrenzung.

Die Freiheitsrechte des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland sind für uns unverhandelbar.

Um Basisdemokratie zu leben und alle in wichtige Entscheidungen einzubeziehen, nutzt DieBasis ein spezielles Verfahren: das Systemische Konsensieren.                                                                              

Gemeinsam möchten wir es schaffen eine Politik zu gestalten von Menschen für Menschen. Dazu braucht es Mut, braucht es Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Offenheit, Wertschätzung, Mitgefühl und Ehrlichkeit. Dafür treten wir im Kreisverband Chemnitz ein.

Wir werden uns auf kommunaler Ebene engagieren, den Menschen mit ihren Wünschen, Anregungen, Ideen und Sorgen aktiv zuhören, diesen eine Stimme geben und gemeinsam Lösungen erarbeiten.

photo 2022 02 26 14 48 38
Vorstand diebasis – KV Chemnitz
Skip to content